Mittwoch, 5. März 2014

Dissertation Walter Sax, später Professor in Würzburg



Die vertraglichen Wettbewerbsbeschränkungen im Rechte Englands und der Vereinigten Staaten von Amerika

Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde
einer Hohen Rechtswissenschaftlichen Fakultät der
Universität Köln
vorgelegt von Walter Sax
Gerichtsreferendar aus Solingen.
1938
Dissertations-Verlag G.H. Nolte Düsseldorf


Lebenslauf.
Ich wurde am 15. Sapril 1912 zu Solingen geboren. Ich besuchte vier Jahre die Volksschule in Köln-Poll und anschließend das Städtische Realgymnasium in Köln-Deutz, das ich Ostern 1931 mit dem Zeugnis der Reife verließ. Darauf studierte ich sieben Semester Rechtswissenschaft an der Universität Köln. Am 20. Dezember 1934 bestand ich das Referendarexamen und wurde am 4. Februar 1935 zum Referendar im Obelandesgerichtsbezirk Köln ernannt. Augenblicklich befinde ich mich in der Vorbereitung zur Großen Staatsprüfung.
Walter Sax.

Referent: Prof. Dr. Planitz, Korreferent Prof. Dr. Lehmann. Tag der mündlichen Prüfung: 3. XI. 1938


Der in den 1950er-Jahren mit einer Arbeit zur „Analogie“ im Strafrecht habilitierte Professor Sax lehrte in Würzburg; zu seinen Hörern zählte u.a. Albin Eser.


And Now for Something Completely Different

Martin Rath




Keine Kommentare: