Dienstag, 4. Oktober 2011

Helmut Schmidt, das Staatsorakel

Prüfte vorhin den Satz: Die Sowjetunion ist ein Obervolta mit Raketen. bzw. Die Sowjetunion ist ein Obervolta mit Atomraketen.
Meine Erinnerung als lesender Schüler (1990er-Jahre) gab her, dass der boshafte Satz von einem US-Botschafter stammte, genaueres Nachschlagen ergab: Vernon Walters.

Wen aber hält man heutzutage in Deutschland bei markanten Sprüchen dieses Formats aber für alleinzuständig: Helmut Schmidt.


Würde mich keine Sekunde wundern, wenn die Zuschreibung von Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen. ebenfalls keineswegs von Schmidt stammen.






+++ Nachtrag 30.01.2012 +++
Hier wird zwar die Auffassung vertreten, man könne jedes Zitat Abraham Lincoln oder Johann Wolfgang Goethe in die Schuhe schieben, ich aber sage: Man kann jedes Lincoln- oder Goethezitat Herr Schmidt zuschreiben.

Keine Kommentare: