Dienstag, 17. August 2010

Wikipedia - Losung des Tages

Jeden Tag einen frommen Spruch zu wählen, dem Tag einen Sinn zu geben - das erste Mal habe ich das wohl während des Zivildienstes bei einer älteren Dame beobachtet, die dazu ein Büchlein der Herrnhutter besaß. Sie selbst saß derweil in einer gerontopsychiatrischen Station fest, wegen eines Suizidversuchs, Jahre oder Jahrzehnte vor dem. Kein günstiger erster Eindruck davon, mit frommer Literatur Sinn stiften zu sollen.

Wikipedia bietet nun jeden Tag einen Artikel feil, der zu den besseren dieser Enzyklopädie famoser Halb- bzw. 150-Prozent-Bildung gezählt wird. Heute schien mir die Auwahl ein subkutanes Band der Sympathie zu erwähnter alter Dame zu spinnen. Es schauderte mich zwar noch nicht beim Eintrag zur finnischen Sängerin Tarja Turunen. Gesangskunst im östlichen Baltikum hat sicher neben schönen auch schon üblere Anklänge gehabt.

Beim Hören eines Beitrags besagter Sängerin verklebten sich mir aber spontan die Ohren und es fröstelte nunmehr nicht bloß subkutan:



Kitsch, kitschig, kitschigst. Für die Waldbrüderinnen und -brüder der Gegenwart.

Keine Kommentare: