Sonntag, 18. Januar 2009

Satz 4 von Seite 123 | Adenauers Erinnerungen 1955-1959

Konrad Adenauer | Erinnerungen 1955-1959 | Frankfurt am Main | Fischer | 1969 | 557 Seiten

Es dürfte keine böse Vermutung sein, dass die voluminösen, eher langweilig geschriebenen Erinnerungen des ersten Bundeskanzlers der Bundesrepublik Deutschland (der Norddeutsche Bund hatte, glaube ich, auch schon einen), zu den ungelesensten Staubablagen in deutschen Bücherregalen zählt. Schon die Stichprobe der vergangenen Tage führt immer wieder zur Deutschlandpolitik, hier nun Satz 4 von Seite 123:
„Der jetzt bekanntgewordene Vorschlag der Sowjetunion läßt diese Absicht erkennen ...“
Diesem angenehm kurzen Satz mit den bedeutungsvollen Pünktchen gehen drei voran, von denen einer ein Ungetüm mit vielen Kommas und Semikola ist. Hätte ich dem alten Herrn nicht so durchgehen lassen ...



Aber natürlich war ich seinerzeit beruflich nocht nicht so weit:




Keine Kommentare: