Donnerstag, 29. Januar 2009

Michel Alberts Europa | Satz 4 von Seite 123

Nein, das Titelbild sah natürlich nicht so aus, ich habe es hier - um meine Stimmung zum Buch zu illustrieren - verzerrt dargestellt. Der vierte Satz von Seite 123 ist dank einer fast seitenfüllenden Grafik auch schnell zitiert:
„.........................“
Michel Albert | Herausforderung Europa | Die Europäische Gemeinschaft als Chance | München & Zürich| Piper | 1985 | 141 Seiten | DM 12,80

Erworben habe ich dieses Büchlein noch zu Taschengeldzeiten, am 4. April 1986. Die 13 Mark waren gefühltermaßen schon viel Geld. Ich kann mich an die Enttäuschung erinnern, das Buch sehr gelangweilt in Händen gehabt zu haben.

Beim Durchblättern bemerke ich heute - neben einem ausführlichen Vermerk darüber, wie langweilig das Werk war (aus dem Jahr 1993), den Publikationshinweis über dem Impressum: der Text entstand als Arbeitspapier des Europäischen Parlaments. Heutzutage muss man sich Dokumente dieser Qualität nicht mehr ins Regal stellen, man findet sie online als PDF. Was sie natürlich auch nicht spannender macht.





Keine Kommentare: